Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Montag, 2. März 2015

vielfältig verwendbares Steckrüben-Grünkern-Püree

Ich hatte noch zwei Steckrüben und habe daraus ein Püree gemacht. Dies war überraschend lecker und schmeckte mit dem Kokosmus gar nicht so wie ich Steckrübe sonst kannte.

Das Püree kann man vielfältig verwenden. 
  • wie Kartoffelpüree
  • als Aufstrich
  • als Sauce z.B. zu Spaghetti oder auch
  • für kleine Frikadellen

Zutaten:
  • 2 Steckrüben
  • ca. 100 g Grünkern
  • Brühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel Kokosmus
  • 1 EL Kokosöl
Zubereitung:

Steckrüben in Würfel schneiden und in Brühe weich kochen. Grünkern in Brühe al dente kochen.

Dann beides im Mixer miteinander vermischen. Bei mir das war das etwas mühsam da ich ihn mehrmals aus machen und die Masse nach unten rühren musste.

Dann warm das Kokosöl und den Kokosmus dazu geben. Weiter mixen. Am Ende dann die Zwiebeln drunter rühren.

Verwendung:
Das Püree kann man dann direkt warm wie Kartoffelpüree nutzen. Ich hab einen Teil in einem Glas im Kühlschrank aufbewahrt und es die Tage danach noch für folgende Gerichte verwendet:



süßes Bulgur-Risotto mit Steckrübenpüreebratlingen

50 g Bulgur wie Risotto kochen. Gegen Ende noch Zwiebelwürfel und ein paar zerkleinerte Datten dazu geben. Dann noch ein wenig würzen. 

Das Risotto sollte aber noch leicht süßlich schmecken. Wer mag kann auch noch klein geschriebene Birne dazu geben. Die unterstützt dann noch die Süße der Datteln.


Aus dem Püree kleine Bratlinge formen und in Seitanpulver wälzen. Dann in einer gefetteten Pfanne braten.

Das Seitanpulver gibt Halt und sorgt bei ausreichend Öl für die braune Farbe. 

Beim Wenden bitte aufpassen, dass die Seitankruste nicht kaputt geht.




Nudel mit Püree als Sauce

Spaghetti kochen und die gekochten Spaghetti mit dem Pürree noch ein wenig erhitzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen