Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Sonntag, 11. August 2013

Eintopf mit Bohnen

Bohnentopf mit Reis
- Eingereicht von Michael S, Depot Davenstedt - 

Zutaten:

200 g weiße oder rote Bohnen
100 g Natur-, Wild- oder Basmatireis
2 Zwiebeln
3 EL Olivenöl
1 Aubergine
2 Möhren
2-3 Staudenselleriestangen
1 grüne Paprikaschote
0,7 L Tomatensaft
Steinsalz
Schwarzer Pfeffer
Oregano
Rosmarinnadeln
Gemüsebrühpulver

Zubereitung

  • Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Einweichwasser abgießen und in einem halben Liter frischem Wasser 70 Minuten garen.
  • Reis mit etwa der doppelten Menge Wasser nach Packungsanleitung 15 - 40 Minuten kochen.
  • Zwiebeln schälen, würfeln und in Olivenöl andünsten.
  • Gemüse waschen, putzen, klein würfeln, zu den Zwiebeln geben. Kurz mitdünsten.
  • Tomatensaft nach und nach dazu gießen und einige Minuten einkochen lassen
  • Bohnen, Reis und Gemüse vermischen und mit Gewürzen abschmecken.
Guten Appetit.


Bohnentopf mit Tofu
- kreiert von Monika Kirdorf -

Heute hatte ich Lust auf Bohnen und habe dabei gleich mal meine Gemüsereste verarbeitet. Ich war überrascht wie leeeeeeecker die Kombination war. 

1 Lauch
1 Bündel Lauchzwiebeln
6 Blätter Mangold
1 kleinen Tofu
2 oder 3 rote Beete
1 große Dose Kidney-Bohnen
1/4-1/2 Chillischote
Zucker
Salz
Sojasauce
Gemüsewürze
Öl

Lauch und Lauchzwiebeln im Öl andünsten, dann den klein geschnittenen Mangold dazu geben. Rote Beete schälen und in Würfel schneiden und dazu geben. Dann die komplette Dose Kidney-Bohnen inkl. Saft sowie den Tofu und die klein geschnittene Chillischote dazu geben. Restliche Gewürze dazu geben und ca. 10 Minuten kochen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen